Christine Marfels

Diplom‐Psychologin - Personal- & Organisationsentwicklerin - Coach

Qualifikation

Als Dipl.-Psychologin mit Schwerpunkt Arbeit und Organisation begleite ich Menschen und Unternehmen in den jeweils sich verändernden Anforderungen. Ich aktiviere vorhandene Ressourcen und ermögliche es, Bewegung und Stabilität in der jeweiligen Situation auszuloten. Ziel ist eine stimmige und tragfähige Entwicklung und Transformation. Der Schlüssel dafür sind Sie und Ihre Handlungsfähigkeit. Ich begleite Sie dabei, den Erfolg Ihrer Aktivitäten bereit- und sicherzustellen!

Erfahrung

Erfahrung aus 30 Jahren Berufsleben helfen mir dabei: Als wissenschaftliche Mitarbeiterin habe ich in der Wirtschafts‐ und Sozialpsychologie der Freien Universität Berlin geforscht und gelehrt, Drittmittelprojekte konzipiert und koordiniert. Ich kenne Führung und Zusammenarbeit aus beiden Perspektiven: Mehrere Jahre habe ich die strategische Personalentwicklung einer großen Behörde geleitet.

Als Organisationsberaterin mit Schwerpunkt Personalentwicklung begleite ich Gestalter*innen, Akteur*innen und Multikplikator*innen bei den jeweils aktuellen Anforderungen.

Kompetenz

In meiner Beratung greife ich auf Ausbildungen in Coaching, Psychotherapie, Körpertherapie, systemischer Organisationsentwicklung und Gruppenanalyse zurück.

Ich arbeite als selbstständige Beraterin, Trainerin und Coach für verschiedenste Organisationen, begleite sowohl Führungskräfte als auch Mitarbeitende Bei großen Projekten kooperiere ich mit Partnern anderer Organisations-beratungen.

Bei meiner Arbeit steht eines für mich immer im Mittelpunkt: Der einzelne Mensch mit all seinen Bedürfnissen, Kompetenzen und Möglichkeiten!

Veröffentlichungen

Neue Veröffentlichung März 2020:

Wie Beratungskompetenz das Lehren einfacher macht – Lehre als kommunikatives Ereignis

“Wie Beratungskompetenz das Lehren einfacher macht. Lehre als kommunikatives Ereignis” ist als dritter Band der BZHL-Buchreihe “FOKUS gute Lehre – Transferideen aus den Berliner Hochschulen” im Universitätsverlag der TU Berlin erschienen.

Die Facetten der Beratungskompetenzen, die überwiegend aus der Humanistischen Psychologie kommen, werden in Zusammenhang mit evidenzbasierten Forschungsergebnissen gebracht und praktisch und anwendungsbezogen anhand von Beispielen von Berliner Lehrenden dargestellt. Beratungskompetenzen verbinden reflexive, responsive und steuernde Qualitäten, die für den unterstützenden Kontakt zu Studierenden hilfreich sind. Durch Beratungskompetenzen der Lehrenden können Schwierigkeiten schneller erkannt und Hindernisse eher ausgeräumt werden. Ziel ist ein geklärtes Rollenverständnis und ein professionellerer Kontakt der Lehrenden zu ihren Studierenden und deren Fragen und Themen.

Link zum Buch: www.ub.tu-berlin.de